FREMO-Süd

Die Regionalgruppe Südbayern
des FREMO - Freundeskreis Europäischer Modellbahner e.V.

10.12.2019

Advent (nicht nur) mit der Streutalbahn im Modell

Mit dem MBC Pfaffenwinkel auf dem Weihnachtsmarkt der Vereine
in der Tiefstollenhalle Peißenberg
01.12.2019

Ein Bericht von Armin Weiss
(mit Anmerkungen von Raimund Mahr)


Bergmann
Glück auf und sehr zum Wohle!
Willkommene Abwechslung für die Lokführer und das weitere Personal
(Foto: R. Mahr)


Armin war zusammen mit einigen weiteren Modellbahnkollegen des MBC Pfaffenwinkel beim Weihnachtsmarkt der Peißenberger Vereine in und an der Tiefstollenhalle dabei. Neben Armins H0-Modulen mit dem Thema der Streutalbahn von Mellrichstadt nach Fladungen gab es gleich nebenan eine sogenannte "Lebende Werkstatt" des MBC Pfaffenwinkel, wo die Marktbesucher etwas bei Modellbahnbasteleien zuschauen konnten.

Uns berichtet Armin von dort:


Der MBC Pfaffenwinkel hat zum ersten Mal seit etwa 10 Jahren am Weihnachtsmarkt in Peißenberg wieder teilgenommen. Daher wusste keiner so genau, was denn da passieren wird. Neben verschiedenen anderen Themen des MBC war die Idee, ein paar Module von mir aufzustellen.
Zunächst war geplant: Fladungen – Mistelfeld mit der Besetzung Armin und Toni. Ein genaueres Vermessen der Örtlichkeiten hat letztlich aber gezeigt, das würde schwer im Weg rum stehen. Dann gab es bei Toni leider Terminprobleme und als One-Man-Show war mir das im Endeffekt alles zu viel.
Daher als kleine Lösung: Sbf – Bayerische Milchwerke – Fladungen. Schattenbahnhof Windach hat gerade technische Probleme und so kam Mellrichstadt ins Spiel, ein kompakter Sbf, den ich auch zu Hause einsetzen kann.

Galerie im Foyer
(Foto: A. Weiss)
Fladungen
(Foto: A. Weiss)
Mellrichstadt
(Foto: A. Weiss)

Gebaut wurde der Sbf Mellrichstadt in rund 10 Tagen, aber noch ohne Umsetzmöglichkeit hinten. Passt super zum Thema Streutalbahn, die ja dort beginnt und in Fladungen endet.

Sbf Mellrichstadt
(Foto: A. Weiss)
Gleise
(Foto: A. Weiss)

Das Manko der momentan fehlenden Umsetzmöglichkeit glich in Mellrichstadt eine dort stationierte Rangierlok aus.

Rangierlok in Mellrichstadt
(Foto: A. Weiss)



Konzept

Neben der Strecke Mellrichstadt – Fladungen, dem Bahnhof Fladungen mit Original-Gleisplan kam in Peißenberg nun auch noch der reale Fahrplan von 1959 zum Einsatz (ergänzt um einen Dienstgüterzug
und einen Schotterzug, der 1959 so nicht mehr existierte). Aber sonst: Alle Uhrzeiten authentisch!

Schotterzug
(Foto: A. Weiss)

Wir sind dann an dem Tag auch tatsächlich zwei Fahrpläne gefahren. Gegeben hat es alles, was es sonst bei FREMO auch gibt, aber eben als Mini-Paket: Bildfahrplan, Buchfahrpläne, BFOs, Uhr, Telefon, 1 Zugleiter + 3 Zugpersonale + 1 Rangierer.
Noch eine weitere Anmerkung zum Fahrplan:
Es gab Milchwagen, Viehwagen, Umläufe für Dienstgüterwagen, geschobene Einheiten sowie die Wandlung eines Ng in einen GmP und zurück.

Fahrplan- und Frachtunterlagen
(Foto: A. Weiss)
Milchwerke
(Foto: A. Weiss)
Telefon
(Foto: A. Weiss)

So kam keine Langeweile auf!
Möglich war das nur durch den tatkräftigen Einsatz der Modellbahnkollegen vom MBC Pfaffenwinkel, die mit mindestens fünf Mann beim Auf- und Abbau halfen.
Hierfür auch nochmal vielen Dank an alle!



Premieren

Neben dem neuen Sbf hatten auch zwei Loks Premiere, mit denen eigens Raimund aus Franken anreiste: 86 488 und 86 356.

Lokschuppen
(Foto: A. Weiss)
86
                      488
(Foto: A. Weiss)


Letztere wird übrigens von Lokführer Ferdinand als Meister gefahren.

86 356
(Foto: R. Mahr)
2 x 356
Ferdinand neben seinen beiden 356. Der eine 356 ist schnell, die andere 356 hat Drehmoment. Jupp, sein Freund und Heizer, ist auf diesen Bildern nicht zu sehen, er schmiert gerade die Lok ab.
(Foto: R. Mahr)
Porsche
(Foto: R. Mahr)


Ferdinand fährt nun auch privat Porsche, nachdem er im Lotto gewonnen hatte :-) .

Proscheclub
Ferdinands Spezln vom Porscheclub!
(Foto: A. Weiss)





Auch das sollte man im www anschauen:




Textvorlage von Armin Weiss (und Raimund Mahr), Fotos auf dieser Seite von Raimund Mahr und Armin Weiss