FREMO-Süd
Die Regionalgruppe Südbayern
des FREMO - Freundeskreis Europäischer Modellbahner e.V.
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08.11.2025
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Nun geht es in die Berge!
Eine 194 mit einer Epoche IV-Garnitur bei ihrem Einsatz auf dem
Treffen in St. Valentin (Österreich) 2011
Für die elektrische Traktion haben wir ein Modulprofil vermisst, mit
welchem sich ein alpiner Landschaftscharakter darstellen lässt, wie er
sich auf der Mittenwald-, Arlberg- und Lötschbergbahn wiederfindet.
Walter Neubert, Holger Riedel sowie Olaf Fröhlich haben daher ein neues
Alpenprofil entwickelt und dieses anhand von vier Streckenmodulen auf
ihre Wirkung hin getestet. Eine ausführliche Beschreibung der neuen
Profilnorm findet sich in unserer Vereinszeitschrift HP 1 Modellbahn,
Ausgabe 4/2011.
Über entsprechende Adaptermodule kann bzw. könnte man
selbstverständlich die seit Jahren bekannten Flach-, Hang- und
Dammprofile ohne optischen Bruch anfügen.
Auf mehreren Treffen haben die Module bereits ihre Praxistauglichkeit
bewiesen.
Wie kam es eigentlich zu diesen Alpenmodulen?
Olaf Fröhlich hat die sinngemäße Unterhaltung der drei Protagonisten
während eines unserer Stammtische für den oben erwähnten Hp1-Artikel
aufgeschrieben.
[Die
Alpenmodulstory im .pdf-Format]
Auf fremo-net.eu steht die Zeichnung des Endprofiles
Alp10 zur Verfügung. Urs Isenring (FREMO-Schweiz) hat hierfür
freundlicherweise je eine Datei im .dwg- und .pdf-Format erstellt:
Angeregt dadurch erarbeiten mittlerweile mehrere
N-Bahner aus unserer Runde eine vergleichbare Lösung für den Maßstab
1:160.
Diese N-Alpenmodule hatten auf dem Modultreffen in
Pfullingen (Baden-Württemberg) im August 2014 ihren ersten Testeinsatz