FREMO-Süd

Die Regionalgruppe Südbayern
des FREMO - Freundeskreis Europäischer Modellbahner e.V.

28.08.2018

Per Bahn und "Oben mit" durch die Alpen

H0-Oberleitung beim Internationalen FREMO-Südbahntreffen für H0 und H0e in Bad Vöslau (Niederösterreich)
08.-12.08.18


Tiefflieger
Flott unterwegs! "Fliegen" wir schnell mit der 111 zu einer kleinen Stippvisite nach Österreich und siehe da - hier sind wir dann mal in der Epoche IV gelandet
(Foto: M. Meeh)
 
Die österreichischen Kollegen baten zum Südbahntreffen! Das war dann auch für mehrere H0-Bahner aus der Südkurve gegebener Anlass zu einen Abstecher nach Bad Vöslau in Niederösterreich. Es galt dort schließlich, eine Zweifeldhalle mit 1200 m² durch Module zu füllen.....
Schwerpunkt war der Betrieb unter Oberleitung, ergänzt durch mehrere Streckenäste ohne Draht drüber sowie einem H0e-Schmalspur-Abschnitt.
Außer aus rot-weiß-roten und weiß-blauen Landen waren erfreulicherweise überdies einige tschechische oder ungarische Mitspieler mit von der Partie.

Von den Fahrzeugen her war man recht modern unterwegs - also Epoche IV und teilweise noch "neuer".

Doch dies alles mögen nun die folgenden Fotos näher darstellen, welche teilweise während des laufenden Fahrplanbetriebs und bisweilen auch während der Fahrplanpausen beim "freien Fahren" (dann manchmal mit besonderen Zuggarnituren) entstanden:





Duckunder
"Tauchen" wir aber nun erst einmal ins Geschehen ein, und zwar mit einem der Durchtauchmodule! Dahinter übrigens der H0e-Bahnhof Opponitz und noch einen Streckenast weiter wieder H0 mit dem Schattenbahnhof Wendeburg
(Foto: M. Meeh)

Taurus
Stier voll "unter Strom"! Unterwegs mit dem Taurus
(Foto: Ch. Henningsen)
Zug
Stark wie ein Stier.... Ordentlich Last am Zughaken! Oder ist der Taurus-Lokführer, welcher hier seinen Fred in die LocoNet-Box eingesteckt hat, möglicherweise Sternzeichen Stier?! ;-)
(Foto: Ch. Henningsen)
Module

Doch nun erst einmal zurück an den Anfang, also dem Aufbau! Die Module wurden in die Halle gebracht, z.T. sind sie in besonderen Transportgestellen verstaut
(Foto: M. Meeh)
Rollbehälter

Eine ähnlich luxoriöse Lösung, aber eher als Kiste auf Rollen
(Foto: M. Meeh)
Löten

Vorsicht, heiß! Kleine Servicearbeiten an der Oberleitung des Bahnhofs Lindstadt
(Foto: M. Meeh)
Alpen

Beim Original hat's wohl Millionen von Jahren gedauert, der FREMO schafft's hingegen in ein paar Stunden: Die Alpen sind entstanden! Nun läuft alles und wir können uns wieder dem Betriebsgeschehen zuwenden....
(Foto: Ch. Henningsen)
St. Olfamatt

Ein kleiner Abstecher zum Bahnhof St. Olfamatt, der aus unserer Regionalgruppe nach Bad Vöslau gereist ist
(Foto: Ch. Henningsen)
Wien

Der Schattenbahnhof Wien mit seinen vorhandenen Zuggarnituren. Nebenan sieht man den Anschluss "AB Hartmann", den man z.B. auch vom Treffen in Peißenberg im Mai kennen wird
(Foto: M. Meeh)
Steinbruch

Die 101 eilt vorbei am Steinbruch Rosenheim, wo gerade eine Menge Schotter wartet
(Foto: M. Meeh)
Setuza

Ganz behände sind wir nach Tschechien gereist und schauen mal, wie die "Bardotka" aus Setuza abfährt
(Foto: M. Meeh)
1043

Einfahrt mit der 1043 in Lindstadt; links davon ist Friedberg, aber nicht "unseres" in Bayern, sondern das in der Steiermark
(Foto: Ch. Henningsen)
Module
"Zugbeobachtung".... ;-)
(Foto: M. Meeh)
Licht
Lichtspiele in Lindstadt
(Foto: Ch. Henningsen)
Ganzzug
Mit einem Ganzzug flott auf der Neubaustrecke unterwegs
(Foto: M. Meeh)
52
Gedampft hat es auch, hier eine 52 mit Giesl-Ejektor
(Foto: Ch. Henningsen)
Gebäude
Gerade im Werden sind die Gebäude am Bahnhof Lindstadt
(Foto: Ch. Henningsen)
Speisewagen
Blick auf das edle Teakholz
(Foto: Ch. Henningsen)
Innbrücke
Der Taurus huscht über die Innbrücke
(Foto: M. Meeh)
Tunnel
Huhu! ;-)
(Foto: M. Meeh)
Fotografieren
Fotoshooting.....
(Foto: M. Meeh)
Alpen
Durch die zerklüftete Alpenwelt
(Foto: Ch. Henningsen)
Haxn
Wie man unschwer erkennen kann, waren wieder reichlich X-Haxn unter den Modulen in Verwendung
(Foto: Ch. Henningsen)
1041
Reinrassige ÖBB-Garnitur mit 1041 bespannt
(Foto: Ch. Henningsen)
Mitspieler
Fahrdienstleiter und Lokführer im Bahnhof St. Olfamatt
(Foto: M. Meeh)
Wien
Auch die Kollegen im Sbf Wien scheinen gut beschäftigt zu sein
(Foto: M. Meeh)
Teilnehmer
Nun, das sorgt dann doch gleich für gute Laune! ;-)
(Foto: M. Meeh)
Messwagen
Hochgeschwindigkeits-Messfahrten?
(Foto: M. Meeh)
Foto
Fotoarbeiten an der Innbrücke und die Preiserlein schauen dabei aufmerksam zu
(Foto: M. Meeh)
Sonne
Einleuchtend: Die Sonne bot bisweilen interessante Lichteffekte in der Halle
(Foto: Ch. Henningsen)
Halle
Ein Teil der Halle; am rechten Bildrand übrigens die Betriebsstelle Pinggau auf einem der nicht elektrifizierten Äste
(Foto: Ch. Henningsen)
Varosliget
Gerade im Bau: Der Abzweig Vàrosliget
(Foto: M. Meeh)
1043
Schwedische Dame in ÖBB-Diensten - Die 1043 wartet in Bad Ferrum auf neue Fahrten
(Foto: Ch. Henningsen)
 





Die Treffenseite mit weiteren Angaben:


Mehr Treffenfotos im Netz:


Fotos auf dieser Seite von Christian Henningsen und Matthias Meeh