FREMO-Süd

Die Regionalgruppe Südbayern
des FREMO - Freundeskreis Europäischer Modellbahner e.V.

30.04.2019

Die 9te H0ellenfahrt

vom Freitag, 12.04., bis Dienstag, 16.04.2019,
in Haag/Niederösterreich

 

Zur üblichen Jahreszeit, gegen Ostern, ruft Haag in Niederösterreich bereits seit Jahren zur legendären H0ellenfahrt. Die üblichen Verdächtigen, auch international aus Tschechien, fanden sich am Freitag, ab 13:00 nach und nach wieder ein. Aus Richtung Westen etwas mit Verspätung, da die Westautobahn relativ verstopft war. Der Stau, für mich zum ersten Mal, soll aber angeblich häufiger vorkommen.
Der gesamte Aufbau war zügig erledigt, nachdem die H0-Strecke stand. Ebenfalls war die Technik von H0 und H0e schnell und zuverlässig in Betrieb genommen, u.a. DECT-Telefonen sei Dank. Somit konnte am darauffolgenden Tag, am Samstagmittag der erste Fahrplan starten. Laufende Versuche mit Z21, WLAN und App auf dem Handy verliefen erfolgreich.
Stichwort Mittag: Die Kombination aus der Hausmannskost in der Halle und dem Besuch in der Mostviertelhalle war wie gewöhnlich gelungen, jedoch für den ein oder anderen teilweise zu "hot". Kommendes Jahr wird es wohl eine Alternative geben, da der Pächter der Mostviertelhalle wechselt.
Die Fahrpläne der Schmalspurbahn waren sehr ausgewogen. In den Bahnhöfen gab es insbesondere für Güterzüge immer wieder viel zu rangieren, ohne großen Zeitdruck. Und in der Waldbahn, in der kleinen Halle - im tschechischen Zweig - konnte man sich wahrlich "im Wald verlieren" und den Alltag vergessen. Sehr gelungen, so die Meinungen.
Am Abend gab es dann noch je nach Bedarf einen (Teil-) Fahrplan, Vorträge und/oder ein gemütliches Zusammensein. Auf diese Weise verging die Zeit sehr schnell, wieder viel zu schnell.
Und kommendes Jahr 2020 gibt es dann ein Jubiläum: 10 Jahre H0ellenfahrt
Wir sehen uns dann recht zahlreich in der kommenden H0elle!

Berthold Wittich





Gerödel
Am Anfang steht immer ein genialer Plan, welcher dann auch erfolgreich in die Realität umgesetzt wurde!(Foto: B. Wittich)
Aufbau
Die Haupthalle, noch fast leer, füllt sich schön langsam mit Equipment. In der kleinen Halle nebenan dann die Waldbahn.
(Foto: B. Wittich)
Halle
Erste Module stehen, erste Besucher von der Oberleitungsfraktion bereits im Gespräch.
(Foto: B. Wittich)
Kistlmühl
Gegen Samstag Mittag sind die Bahnhöfe in H0 betriebsbereit …
(Foto: B. Wittich)


Schattenbahnhof
… und die Schattenbahnhöfe in H0e wohl bestückt mit Fahrzeugen und den entsprechenden Papieren.
(Foto: B. Wittich)
Grünzeugs
Der Schrebergarten ist dem aktuellen Frühling im Wachstum etwas voraus.
(Foto: B. Wittich)
Bahnhof
Zeitgemäß, zumindest für Epoche VI, Holzeinschläge für Hackschnitzel, Bauholz und Co.
(Foto: B. Wittich)
Baustelle
Der Schienenersatzverkehr bei H0 konnte durch das 2te Gleis gleich nebenan vermieden werden.
(Foto: B. Wittich)

Besprechung
Kurzes Sammeln zum Infoaustausch und als Feedback der letzten Session.
(Foto: B. Wittich)
Ratschen
Am Abend ein gemütliches Zusammensein bis etwas später …
(Foto: B. Wittich)
Gelbes Fahrzeug
Passend zur Jahreszeit: Wo fährt es denn, das Osterei?
(Foto: B. Wittich)
Brücke
Die Schneeschmelze hat noch nicht begonnen, es fehlt das entsprechende Wasser im Flussbett.
(Foto: B. Wittich)

Stützmauer
Gekonnt gestaltet.
(Foto: B. Wittich)
Aufräumen
Das wars dann auch schon wieder: Die Halle leert sich.
(Foto: B. Wittich)
Leute
Der inzwischen große Haufen: Vladimir drückt auf den Fernauslöser und schafft es immer wieder perfekt in das Bild :-)
(Foto: V. Vacek)



Arrangementplan, Fahrpläne und anderes von diesem Treffen:


Auch bei weiteren Internetseiten gibt es Rückblicke aufs Treffen!



Fotos auf dieser Seite von Vladimir Vacek und Berthold Wittich
Bericht und Bildunterschriften von Berthold Wittich