FREMO-Süd

Die Regionalgruppe Südbayern
des FREMO - Freundeskreis Europäischer Modellbahner e.V.

04.05.2019


Kurz, klein und fein in
Pegnitz an der Pegnitz

Impressionen vom FREMO-Regionaltreffen Franken 2019
vom Do., 25.04., bis So., 28.04.2019,
in der kleinen Turnhalle des Gymnasiums

 

Auf ca. 280 m² einer Turnhalle gestalteten die Franken ein weiteres Regionaltreffen, wie jedes Jahr.
Als Tagesbesucher am Freitag, 26.4., starteten wir gemeinsam mit einem "Weißwursting" in München Hbf und kamen sehr pünktlich zum Mittagessen an, Nachschlag inklusive. Am Vortag beim Aufbau war bereits die lokale Presse vor Ort mit einem gelungenen Bericht zum Treffen.
Das Treffen selbst war sehr entspannt und lief entsprechend der Planung ab. Dabei wurden viele Unterlagen, wie Hallenplan, Konzept, Bahnhofsfahrordnungen und natürlich Fahrpläne etc. bereits viele Tage vorher zur Durchsicht bzw. Einarbeitung verteilt. So waren alle Voraussetzungen gegeben, um einen reibungslosen Betrieb zu erreichen.
Im internationalen Arrangement integriert waren ebenso Kollegen aus Tschechien, u.a. mit einem großen Industrieanschliesser, und aus der Straßenbahn-Fraktion. Dabei gab es – wie letztes Jahr – Fahrpläne für Regelspur und Straßenbahn gemeinsam, was die Personaldecke bei der Straßenbahn verstärkte. Das Arrangement war sowohl für NEM als auch für RP25 geeignet.
Angesicht der vielen TeilnehmerInnen und angemeldeten Modulen kann man nur hoffen, dass zukünftig wieder eine etwas größere Halle möglich wird. Aber Hallenmieten in Ballungsräumen in Süddeutschland sind manchmal eine Spaßbremse …
Als Abschluss des sehr gelungenen Tagesausflugs noch ein Abendessen in der "Zaussenmühle" an der Quelle der Pegnitz. Und in jedem Fall kommendes Jahr mit eigenen Modulen!
 
Vielen Dank. Weil's echt gut war!

Berthold Wittich





München hbf
Ein paar Jahre auf dem Buckel hat die 120er bereits. Würde man als Modell eher in Penig oder St.Valentin erwarten. ;-)
612
Mit dem 612er geht’s dann von Nürnberg nach Pegnitz im wunderschönen Pegnitztal. Deutlich lauter als ein 628er, aber auch schneller.
Landhandel
Ohne Gleisanschluss, aber mit Kick.
Pegnitz
Die Innenstadt von Pegnitz – hier die Kirche St. Bartholomäus – sieht man bei Anreise per Auto kaum/nicht.


Mehrere Ebenen
Eine Idee für KIL: eine Gleisrotte mit einem Klv 53 von Brawa auf einem kurzen Abstellgleis.
Brücke
Da kann das Wasser noch stark steigen.
Abzweig
Ein Schrotthändler, einst mal bei Basteleien in Rosenheim gesehen, erhält seine Wagenladungen.
Sonnenzella
Und der voll bestückte Schattenbahnhof Sonnenzella inkl. eigener Lokabstellung.
Tschechien
Militärtransport auf Wagen der mit Modulen und Fahrzeugen teilnehmenden tschechischen Nachbarn.
Teleskop-Gasbehälter
Ein realistisch großes Gasometer auf tschechischer Seite, "gigantisch" groß in H0.
Selbstentlader
Und Ganzzüge mit Kohle für das E-Werk. Das Schüttgut "Kohle" stammt dabei aus dem Dekobedarf.

Tramdepot
Fahrzeugparade der Straßenbahnfraktion kurz vor der Ausrückfahrt.

Berliner Platz
"Wo geht’s hier bitte lang?"
Kurve
Und ab aus der Großstadt zur Entspannung in das Grüne!
Milch
In Laimburg ist gerade mit dem Auhagen-Baukastensystem ein Milchwerk am entstehen.

Besprechung
Jobvergabe und "Uhr läuft" as usual. Mangel an Personal gab es nicht.
Signaltafel
Vor Jahren auf das Modul gesteckt und nach Jahren wieder entdeckt: (m)eine Ra10-Tafel.
101
Und dann wieder spätabends zurück in München mit der moderneren Traktion.




Diverse Infos zum Treffen inkl. Arrangementplan u.a.:


Impressionen vom Treffen auf anderen Seiten




Fotos auf dieser Seite von Berthold Wittich
Bericht und Bildunterschriften von Berthold Wittich