FREMO-Süd

Die Regionalgruppe Südbayern
des FREMO - Freundeskreis Europäischer Modellbahner e.V.

15.06.2019

Rhönbasalt und etliches anderes

H0 beim 2. Süddeutschen Nebenbahntreffen in Peißenberg
09.-12.05.2019

Ein Treffen des MBC Pfaffenwinkel




Fahrplanbetrieb
Los geht es mit dem Betriebsgeschehen! Handregler, Fahrplanunterlagen usw. ermöglichen eine reibungslose Betriebssession und somit können wir unmittelbar starten.
(Foto: P. Weiss)
 
Wie bereits einleitend gesagt, drehte sich natürlich auch dieses Mal alles um die Nebenbahn.

Schaute man sich in der Tiefstollenhalle um, erblickte man einerseits einige bereits bekannte und bewährte Module, allerdings konnte man auch Neuentdeckungen machen. Diverses sah man zuvor noch nicht hier in der "Südkurve" und manches hatte gar vor Ort seinen Rollout.

Insgesamt gliederte sich das Arrangement, welches erneut in der Epoche IIIb angesiedelt war, in drei Strecken. Sabine, Toni und Armin hatten sich hier im Vorfeld verschiedenes einfallen lassen.
Wie im letzten Jahr gab es je eine Nebenbahn- und eine Lokalbahnstrecke, die beide im Schattenbahnhof Windach ihren Ausgang nahmen. Als "Neuheit" stellte noch eine Privatbahn von St. Nikolai aus Anschluss ans Verkehrsgeschehen her - ab Unsmarkt übrigens dann weiter auf H0e-Schmalspur. Davon soll aber auf einer weiteren Seite die Rede sein!

Die zu befördernden Frachten mitsamt den einhergehenden Aufgaben im Güterverkehr zeigten sich recht vielfältig und so war von Massengütern wie Schotter bis hin zu Fahrzeugen im NATO-oliven Farbkleid alles mögliche dabei. Doch auch der Personenverkehr kam im Fahrplan nicht zu kurz und sorgte für entsprechend Beschäftigung bei den Mitspielern.


Zu viel soll aber nun gar nicht geschrieben werden, gehen wir einfach mal auf Entdeckungsreise in der ehemaligen Bergwerkshalle.......
Dies tun wir hier auf dieser Seite, wie erwähnt, erst einmal bei H0-Regelspur.






Fahrplan
Ja, dann schlagen wir mal ganz flink eines von den Fahrplanheften auf!
Wir müssen uns demzufolge zuerst im Bahnhof St. Nikolai melden, also machen wir uns dorthin auf den Weg...
(Foto: P. Weiss)
Sankt Nikolai
Dort in St. Nikolai treffen wir mehrere Lokführerkollegen vor Ort und man stimmt sich untereinander ab, um einen reibungslosen Betriebsverlauf in der Station zu gewährleisten
(Foto: P. Weiss)
Mistelfeld
Schräg gegenüber auf der anderen Saalseite ist der diensthabende Fahrdienstleister von Mistelfeld schon voll konzentriert bei seiner Tätigkeit!
(Foto: P. Weiss)
Telefon

Genau das hier beherzigen wir....
(Foto: Th. Ludl)
Zugmeldung

..., denn der Fahrdienstleiter von St. Nikolai macht gerade übers Telefon eine Zugmeldung bei seinem Kollegen in Mistelfeld
(Foto: Th. Ludl)
Windach und Umgebung

Überall geht man sorgfältig seinen Aufgaben nach
(Foto: P. Weiss)
Da ist er ja! ;-)

;-)
(Foto: P. Weiss)
R-Wagen

Frachtgüter höchst unterschiedlichster Art waren auf den Schienen unterwegs....
(Foto: P. Weiss)
Rätselhaftes Ladegut

...,und manche sorgten momentan sogar für ein kleines Ratespiel
(Foto: P. Weiss)
Leo

Aha! Deswegen sind die uniformierten Herren vor Ort.....
(Foto: P. Weiss)
Demo

...und auch diesmal fanden das ein paar Leute nicht so wirklich cool!
(Foto: P. Weiss)
Zuckerstreuer

Da versüßen wir uns dann doch lieber mal das Modellbahnerleben, auch wenn da in diesem Behältnis offenbar nichts zum Süßen drinnen ist?
(Foto: Th. Ludl)
Basaltwerk
Selbiges Produkt kam auch hier bei dieser Ladestelle zur Verfrachtung; momentan gibt noch ein Dummy den Platzhalter für das endgültige Gebäude
(Foto: Th. Ludl)
Silo
Aus diesem "Silo" kam der Basalt aus der Rhön in die Ommi gerieselt. Was ist das für eine Ladestelle und um welches Ladegut handelt es sich? Die Antwort zu letzterer Frage lautet "Chia-Samen" und dem anderen Thema gehen wir auch noch noch nach...
(Foto: Th. Ludl)
Granitwerk Köppl
Wie schon gerade angedeutet, kam diesmal im Granitwerk Köppl ein Zuckerstreuer anstatt der bewährten Plastikdose mitsamt Mehlschaufel als "Verladeanlage" zum Einsatz. Vertretungsweise für das übliche Ladegut gelangte dann bei Köppl auch Chia-Samen in die Wagen
(Foto: P. Weiss)
Schlüssel
Es gab da heuer was neues mit Schlüsseln?!
(Foto: Th. Ludl)
Action
Dort konnte man......
(Foto: Th. Ludl)
Sperren
....sehr fleißig...
(Foto: Th. Ludl)
Weichen
...die Schlüssel drehen und letztlich Weichen betätigen
(Foto: Th. Ludl)
Fladungen
Des Rätsels Lösung hier: Es ist der Bahnhof Fladungen, Endpunkt der heutigen Museumsbahn aus Richtung Mellrichstadt ("Rhön-Zügle"). Auch der vorhin erwähnte Rhönbasalt kommt von hier!
(Foto: Th. Ludl)
V 20
Derweil kurbeln wir mit der V 20 und einer Ladung Lichtsignalen auf dem Rungenwagen durch die Gegend
(Foto: P. Weiss)
Alte Veste
Am Güterschuppen von Alte Veste warten u.a. ein paar Bierfässer auf durstige Kehlen
(Foto: P. Weiss)
Privatbahn
Unterwegs mit der Privatbahn kurz vor dem Normalspurteil von Unsmarkt
(Foto: P. Weiss)
Mannschaft
Teamarbeit im Bahnhof Mistelfeld
(Foto: Th. Ludl)
Roschitz
Kohlenschaufeln in Roschitz, während im Hintergrund gerade die Bundeswehr wieder auf Tour ist
(Foto: Th. Ludl)
Unsmarkt
Einfahrt in den Normalspurteil von Unsmarkt. Dahinter geht es dann auf Schmalspur weiter
(Foto: Th. Ludl)
Schattenbahnhof
Nach wenigen Augenblicken steht der Zug im dazwischen befindlichen Schattenbahnhofssegment, wo er bereits erwartet wird und man verschiedenes für die folgende Fahrt auf der H0e-Strecke vorbereitet
(Foto: Th. Ludl)
Kühlwagen
Bei den Bayerischen Milchwerken in der Alten Mühle stehen wie immer allerlei Kühlwagen parat
(Foto: P. Weiss)
GtL 4/5
Mordsmäßig pressieren tut's der 98 1125 an selber Stelle!
(Foto: P. Weiss)
54
Gemütlicher hingegen scheint es ein anderer Lokführer mit seiner G 3/4 H anzugehen
(Foto: P. Weiss)
Pfarrweisach
Gemütlich schlendern wir ein paar Schritte von der vorigen Fotostelle aus weiter und schauen uns eine weitere "Neuheit" an, nämlich den Bahnhof Pfarrweisach. Das Vorbild lag in Franken an der inzwischen teilweise abgebauten Strecke von Breitengüßbach nach Maroldsweisach; heute fährt man nur noch bis Ebern
(Foto: Th. Ludl)
AB Hartmann
Vom Vorjahr kennt man bereits die Betriebsstelle AB Hartmann
(Foto: Th. Ludl)
Flieger
Wie im Fluge vergeht die Zeit......
(Foto: P. Weiss)
Autos
Aber die Module werden noch nicht eingepackt!
(Foto: P. Weiss)
Hirschen
Die Hirschen stehen ähnlich unter Dampf wie die Dampfrösser
(Foto: P. Weiss)
Pferd
Bei anderen Rössern ist wohl offenbar der Dampf raus?!
(Foto: P. Weiss)
Pillichsdorf
Mehr Dampf hat der Frachtverkehr in Pillichsdorf, wo mehre Wagen bereit sind
(Foto: Th. Ludl)
Windach
Abdampfen kann alsbald auch einer der Lokführer mit seiner 64er im Sbf Windach! Er hat sich - neben dem entsprechenden Fahrplan - noch ein weiteres unentbehrliches technisches Utensil "geschnappt"...
(Foto: P. Weiss)
Bahnübergang
Wir dampfen! Der Servicewagen fürs Universal-Motor-Gerät hat es gerade so eben noch über den Bahnübergang geschafft
(Foto: P. Weiss)
911
Ordentlich Dampf unter der Haube!
Ein Mitglied des Porsche-Clubs Mistelfeld auf Tour
(Foto: P. Weiss)
Fischweiher
Auf Tour entlang der Fischweiher ist hier die 64
(Foto: Th. Ludl)
Waldkapelle
Ruhe herrscht abseits des ganzen Betriebsgeschehens an der kleinen Kapelle im Wald
(Foto: P. Weiss)
 


Wissenswertes rund um die Bahnhöfe Pfarrweisach und Fladungen im Netz:




Fotos auf dieser Seite von Peter Weiss und Thomas Ludl